MIX 24

Inhaltsverzeichnis der MIX 24

Editorial

Die Integration erfolgt in der Schule, im Quartier, über den Gartenhag hinaus – und am Arbeitsplatz. Da sogar oft zuerst. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde die Forderung formuliert, die Wirtschaft solle ebenfalls einen Beitrag an die Integration von Migrantinnen und Migranten leisten. Viele der Frauen und Männer, die neu in die Schweiz ziehen, werden direkt von der Wirtschaft angeworben.

Persönlich

Die Münchnerin Barbara Artmann übernahm vor rund neun Jahren den Schuhhersteller Künzli im aargauischen Windisch. Seither weht ein frischer Wind durch die Produktionsstätten des Traditionsbetriebs.

Aktuell

Geteilte Verantwortung – gemeinsamer Nutzen / Handshake in Schweden / Verantwortung übernehmen. Aber dann? / Erfolg ist (nicht) alles im Leben

Aus den Kantonen

AG: «Mit der Zeit machte es ihnen Spass» / Über zerstörte Illusionen | BL: Eine fast gemeinsame Erfolgsgeschichte | BS: Der Zug aus der Sozialhilfe / Nicht nur Anhängsel | BE: Werkzeug für die Integration / HEKS und Arbeitgeberverband für Chancengleichheit | GR: Tonne um Tonne, Schritt für Schritt / «Wir sind noch lange nicht am Ziel» | SO: «Ich habe ihnen nicht die ganze Wahrheit gesagt» / Wirtschaft mit Moral – Das geht.

Stimme der Jugend

Zehn Schülerinnen und Schüler besuchen ein Schuljahr, das sie auf das Berufsleben vorbereitet und ihnen bei der Integration unter die Arme greifen soll. Ein Besuch in Olten.

Kolumne

Da gab es diesen Frisörladen an der Ecke, und als ich noch in jenem Quartier lebte, ging ich ungefähr alle zehn Tage vorbei und liess mir die Haare schneiden. Nicht, dass es bei mir allzu viel zu schnippeln gegeben hätte, aber hinsichtlich Effizienz und Preis war der Laden unschlagbar.

Aus dem Leben von

Zwischen Lenzburg und Brugg liegt der Landgasthof Felsgarten, wo drei mazedonische Brüder ihre Kundschaft verwöhnen. Mit Schweizer Küche.

Weitere Ausgaben

Im Archiv finden Sie die aktuelle sowie alle bisherigen Ausgaben der MIX auch als PDF.

MIX Archiv

Gratis abonnieren

Sie können die zweimal jährlich erscheinende MIX kostenlos abonnieren oder vergangene Ausgaben nachbestellen.

MIX bestellen