Thema

MIX 1/2015

Heimatland!

In einer heterogenen Gesellschaft lässt sich der Heimatbegriff nicht mehr klar definieren. Während die einen weiterhin davon überzeugt sind, Heimat sei dort, wo man ursprünglich herkomme, schaffen sich andere mehrere Heimaten gleichzeitig. Eine Spurensuche zwischen Kitsch und gelebter Realität.

Ohne Rückfahrkarte

Franco Battel wird neuer Italienkorrespondent von Radio SRF. Vor seiner Abreise wollte die MIX wissen, aus welchen Perspektiven der 49-jährige Auslandjournalist Heimat wahrnimmt.

Eine Handvoll Heimat

Das Verständnis von Heimat ist oft mit dem eigenen Leben verwoben und entsprechend individuell. Wir haben drei Menschen getroffen, deren Heimatgefühle selbst in einer Handtasche Platz hätten.

«Erde ist überall»

In interkulturellen Gärten können Flüchtlinge wieder etwas entstehen und gedeihen lassen, wieder Boden unter die Füsse bekommen. Und sie können in dieser «Schweiz en miniature» viel über das soziale Leben hier lernen.

Heimatliche Sprache und Kultur

Viele Kinder wachsen in der Schweiz mehrsprachig auf und bilden für unser Land ein wichtiges kulturelles und sprachliches Kapital.